Der Flirt lief schon etwas länger, jetzt wird daraus eine handfeste Partnerschaft: mit der Unterstützung von AEG bündeln Küche&Co und Wohnidee ihre Stärken für das gemeinsame Ziel, Wohnträume wahr zu machen. Herzstück der Kooperation ist die exklusive „Wohnidee Leser Award“-Lizenzküche, die deutschlandweit in den Studios von Küche&Co erhältlich ist. Sie basiert auf der Trend-Küche „Beton“, die von den Lesern der Wohnidee 2016 zum Thema Küche in der Kategorie Design auf Platz eins gewählt wurde und in Folge dessen den Leser Award erhalten hat.
„Unsere Zielgruppen, Leser und Kücheninteressierte, ergänzen sich perfekt“, sagt André Pape, Geschäftsführer von Küche&Co. „Sowohl die Wohnidee als auch wir als Küchenfachhändler erreichen über unsere unterschiedlichen Kanäle eine große Gruppe von Menschen, die ihre Wohnumgebung mit besonderem Engagement gestalten und an außergewöhnlichem Design interessiert sind.“
Die gemeinsam präsentierte Küche besticht mit strenger Optik und klarer Linienführung. Die Fronten bestehen aus Echtbeton und auch in der Furniertechnik kommt Stein zum Einsatz. Ergänzt wird die „Wohnidee Leser Award“-Lizenzküche durch hochwertige AEG-Elektrogeräte wie den Backofen mit SteamBake-Funktion oder die integrierte Espresso-Bar. Ein weiterer Bestandteil der Kooperation ist ein Gewinnspiel mit einer Traumküche im Wert von 10.000 Euro als Hauptgewinn.
Für Küche&Co bringt die Partnerschaft mit Wohnidee einen weiteren Mehrwert, und zwar den möglichen Zugang zu relevanten Publikationen und Portalen, die über die Wohnidee als Magazin aus der Bauer Media Group, einem der führenden Verlage in Deutschland, erreicht werden. Als „Deutschlands lebensnahes Wohnmagazin“ spricht die Wohnidee die Zielgruppe von Küche&Co treffsicher an. Klares Ziel der Kooperation ist für Küche&Co, die eigene Markenbekanntheit, die Präsenz in Suchmaschinen sowie die Anzahl der Leads zu steigern.
Die Wohnidee wiederum profitiert vom Expertenwissen der Küchenprofis, die relevante Beiträge rund um Küchengestaltung, Designs und Trends mitbringen und für die Leser- bzw. User bereitstellen. Nina Maurischat, Chefredakteurin der Wohnidee, beschreibt die Kooperation: „Die Mischung macht’s: Beton und Holz, ein unschlagbares Team, hier trifft Moderne auf Natürlichkeit. Der besondere Reiz ist der Tresen, der zum gemeinsamen Kochen und Feiern einlädt. Denn in der Küche finden immernoch die besten Partys statt.“
Kooperationen sind seit langem schon fester Bestandteil der Küche&Co-Strategie. Andere Partner neben Wohnidee sind etwa Fit for Fun, EatSmarter, Tupperware oder die Konzernmutter selbst – die OTTO Group.